Kategorie Archiv: Rhetorik

Rhetorik
Rhetorik. Die alte Definition von Rhetorik ist: Der zur Kunst gesteigerte Umgang mit dem Wort. Der Begriff bedeutet übersetzt so viel wie „Redekunst“. Aber passt das noch in unsere Zeit? Im Zeitalter der Psychologie und Hirnforschung hat Rhetorik eine neue Bedeutung bekommen:

In der Kommunikation ist Sie zunächst die Steigerung unseres Selbstbewusstseins. Sie steht nun aber auch für eine Zunahme der sprachlichen Flexibilität. Es geht um den psychologisch fundierten, aktiven, zielbewussten Umgang mit dem Wort.

Ein guter Rhetoriker kann also vor Publikum Reden halten, denen die Zuhörer gerne folgen und deren Inhalte im Gedächtnis behalten. Aber er kann auch im Gespräch oder in Verhandlungen Menschen im Dialog überzeugen.
Rhetorik – Kunst und Wissenschaft
Rhetorik ist Kunstform und angewandte Wissenschaft zugleich. Die Art und Weise, die Stilmittel und Methoden und deren Wirksamkeit machen den wissenschaftlichen Teil aus. Rhetorik als kreativer Akt ist eine Kunst, egal ob Sie eine Rede schreiben, spontan im Gespräch oder auf der Bühne die richtigen Worte wählen.

In den folgenden Beiträgen erfahren Sie mehr, wie Sie heute rhetorisch Menschen überzeugen und begeistern:

Klar & souverän kommunizieren

Klar & souverän kommunizieren

Willkommen zum Thema klar souverän kommunizieren. Gedanken ordnen, Ziele definieren Ihre Gedanken steuern Ihre Emotionen und Ihr gesamtes Verhalten. Nur klare Gedanken sorgen für klare Worte. Und diese klaren Gedanken haben Sie erst, wenn Sie in einem emotional eindeutigen, positiven inneren Zustand sind, wenn Ihre Gefühle in geordneten Bahnen verlaufen. Nur dann sind Sie in […]

Rhetorik Argumente verbinden

Rhetorik: Argumente verbinden

Willkommen beim Thema Rhetorik Argumente verbinden. Lesen Sie mehr zu dem Thema in diesem Artikel. Nutzen Sie Unterschiede positiv Kaum ein Wort hat eine derartige Wirkung wie das Wörtchen „und“, mit dem wir so gerne unsere eigenen Argumente und Satze verbinden, manchmal sogar bis zu unverständlichen Bandwurmkonstruktionen. Doch auf die brillante Idee, auch die eigenen […]

Die 7 emotionalen Todsünden – Teil 3

Ärger und Wut Ärger und Wut sind zwei sehr ähnliche emotionale Zustande, jedoch haben sie unterschiedliche Erregungsniveaus, Ausdrucksformen und Intensitäten. Während es sich beim Arger um eine sehr spontane, innere und emotional negative Reaktion auf ein Ärgernis handelt, zum Beispiel ein unangenehmes Erlebnis, eine Kränkung oder Bloßstellung durch andere Menschen, lasst sich echte Wut durch […]

Die 7 emotionalen Todsünden – Teil 2

Hier geht es weiter mit den Negativemotionen. Heute geht es um die nächsten 3 der 7 großen Negativemotionen. Das sind Emotionen, welche Ihr persönliches Auftreten, Ihre ganze Ausstrahlung und Wirkung auf andere zunichtemachen. Negative Erwartungshaltung Eine negative Erwartungshaltung macht uns schnell unglücklich. So wie jede Erwartungshaltung. Überlegen Sie doch, was schon das Wort „er-warten“ aussagt: […]

Die 7 verbalen Performance Tools im Verkauf

Kundenorientierte Kommunikation: Nutzensprache verwenden

Der Ton macht die Musik – Verbale Performance Tools Schon der Volksmund sagt: Der Ton macht die Musik. Und damit hat er Recht. Die Art und Weise, wie Sie sprechen transportiert pure Emotionen, signalisiert Ihre Leidenschaft, Lust, Neugier, Ihr (echtes) Interesse am Thema und Kunden. Das „Wie“ als Erfolgsfaktor entscheidet gleichzeitig darüber, wie schnell Sie […]

Eine klare, positive Einstellung zur Sprache

Die innere Einstellung macht den Unterschied Power-Sprache ist viel mehr als nur eine Technik: Es ist die positive Einstellung zum kostbaren Kommunikationsmittel Sprache – es ist eine echte innere Überzeugung, aus der mit großer Lust, bewusstem Umgang und wenigen starken Worten pure Überzeugungskraft entsteht. Power-Sprache wirkt, macht Spaß und begeistert sowohl Sie selbst als auch […]

Mächtige kleine Wörter nutzen

Wörter richtig nutzen Kleinigkeiten machen den Unterschied – und Beliebiges bedeutsam. Kleine Wörter verleihen Ihrer Sprache und der gesamten Gesprächssituation im Handumdrehen unglaublich mehr Bedeutsamkeit, Individualität und spürbare Emotionalität. Es sind mächtige kleine Wörter, die den großen Unterschied ausmachen und Ihre Kommunikation aus der Beliebigkeit und Belanglosigkeit herauskatapultieren, die heutzutage leider oft zu erleben ist. Statt […]

Die Vitaminspritze für Ihre Sprache

Magic Words Gedanken wecken Emotionen. Kleine Zauberwörter tun dies ebenfalls. Ihre positiven Gedanken verursachen in Ihnen herrliche Gefühle wie Begeisterung und Leidenschaft. Das wissen Sie. Doch nicht nur Ihre Gedanken schaffen dieses wahre Wunder: Magic Words tun dies ebenfalls! Es sind diese kleinen, emotionalisierenden Adjektive und Adverbien, die Ihrer Sprache eine vollkommen andere Kraft, Ausstrahlung […]

Sagen sie, was sie wirklich wollen – Klare Sprache

Was bedeutet klare Sprache? Sie möchten wissen, was klare Sprache bedeutet? Sagen Sie den Menschen bitte, was Sie wollen – anstatt was Sie nicht wollen! Wie beim mehr oder weniger gelungenen Formulieren von kurzen, prägnanten Sätzen zeigt sich die Struktur unseres Denkens auch in unseren Aussagen: Wir sagen oft nicht, was wir wollen – sondern, was wir […]