Im Verkaufsgespräch Kunden überzeugen

Neben der Akquise, dem Angebot und der Präsentation ist das Verkaufsgespräch ein essentieller Bestandteil des Verkäuferalltags.

Im Verkaufsgespräch gilt es, Ihrem Kunden genau zu vermitteln, weshalb Ihre Lösung oder Ihr Produkt das Beste für seine Bedürfnisse ist. Da jedes Verkaufsgespräch einzigartig ist, gibt es für ein Top-Verkaufsgespräch kein starres Rezept.

Doch gibt es gewisse parallelen in jedem Verkaufsgespräch, welche man für sich nutzen kann.

Vorbereitung des Verkaufsgespräches

Das beginnt bereits bei der richtigen Vorbereitung eines solchen Gesprächs. Haben Sie ein genaues Ziel? Kennen Sie Ihren Gesprächspartner oder können Sie ihn im Erstkontakt richtig einschätzen?

Warum sollte er gerade jetzt ein Geschäft mit Ihnen machen? Solche Fragen sollten Sie ganz allgemein beantworten können.

Fragetechnik und Verlauf des Gesprächs

Welche Fragetechniken helfen Ihnen den Bedarf Ihres potenziellen Kunden genau zu erfragen, ohne Ihm zu sehr auf die Pelle zu rücken?

Wie verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über seine Situation und seine Wünsch oder kaufentscheidenden Kriterien? Wie spreche ich welchen Kundentyp am besten emotional an?

Der Abschluss im Verkaufsgespräch

Verlief das Gespräch mit Ihrem potentiellen Kunden gut, sollten sie verbindlich werden. Wie geht es weiter? Kann das Produkt direkt eingepackt, muss ein Kaufvertrag abgeschlossen oder müssen noch weitere Fragen für größeres Projekt geklärt werden?

In den folgenden Beiträgen finden Sie alles zu Verkaufsgesprächen. Lesen Sie mehr über die Vorbereitung, die richtige Fragetechnik oder den gezielten Abschluss:

Für die maximale Wirkung und nachhaltigen Erfolg durch viele Verkaufsimpulse und einen sehr hohen Praxisanteil empfehlen wir Ihnen je Verkaufstraining eine Dauer von 2-3 Tagen. Jedes Training wird von uns individuell für Ihr Vertriebsteam geplant. Auch als kompakte, eintägige Verkaufsschulung, dann jedoch mit deutlich weniger Praxis. Mehr dazu erfahren Sie sehr gerne von Ingo Vogel persönlich.

Tipps für ihr nächstes Verkaufsgespräch